Automotive Retail
Basierend auf langjähriger Praxiserfahrung unterstützt AVANTALION den Automobilhandel dabei seine Zukunft an der Schnittstelle zum Kunden zu sichern und auszubauen.
Kunden-Herausforderung
Der klassische Automobilhandel steht vor großen Herausforderungen, die das Geschäft nachhaltig und weitreichend verändern werden. Eine Anpassung der Rolle des Händlers und seiner Funktionen wird zwingend notwendig. Dabei stehen vier wesentliche Einflussfaktoren im Fokus:
- Gesellschaftliche Veränderungen auf der Konsumentenseite
- Kundenerwartungen (Reaktionszeit des Handels)
- Kundenverhalten (Veränderung der Statussymbole)
- Neue Kanäle und Formate
- Direktvertrieb, Onlineangebote und Mobilitätsdienstleistungen
- Herstellereigene Händlerformate
- Neue Marktteilnehmer mit innovativen Vertriebskonzepten
- Branchenübergreifende Themen
- Digitalisierung
- Nutzen statt besitzen
- Signifikante Veränderung der Händlerzahl in Deutschland
- Reduktion von 7.800 auf 4.500 (Prognose für das Jahr 2020)
AVANTALION Leistungen
Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir eine zukunftsorientierte Händlerumgebung, die sowohl die relevanten Kanäle (physisch/digital) zum Kunden abdeckt wie auch die Ausgestaltung eines optimalen Produkt- und Dienstleistungsangebots beinhaltet. Grundsätzlich werden darüber hinaus Fragen der „Operational Excellence“ in einem 4-Felder-Ansatz bearbeitet. Dazu gehören Gemeinkosten, Organisation & HR, IT Management und Kundenzentrierung & CRM.
Der Schwerpunkt unserer Beratungsleistung liegt dabei in der praxisorientierten Konzeption und deren ergebnisorientierten Umsetzung.
Die inhaltliche Beratung wird durch bewährte AVANTALION-Methoden und Werkzeuge im Projekt- und Prozessmanagement durchgehend unterstützt.
Die Herausforderungen des Automobilhandels kennen unsere Berater dabei sowohl aus der operativen Praxis, wie aus umgesetzten Beratungsprojekten für unterschiedliche Händlerbetriebe und Marken.
Ansprechpartner Automotive Retail
