Von Experten vor mehr als 15 Jahren für Automobilfinanzierung gegründet, sind wir in diesem Kernbereich nach wie vor führend und durch vielfältige Branchenprojekte stark verwurzelt. Heute umfasst unser Portfolio die Bereiche Automotive-, Consumer- und Equipment Finance sowie die Industriebranche.
Automotive Finance
Das Automotive Finance Geschäft, insbesondere im Captive Segment, verzeichnet seit Jahrzehnten ein nahezu kontinuierliches Wachstum. In jüngster Zeit ist der Markt jedoch einer Reihe von Verwerfungen ausgesetzt, sei es durch Entwicklungen in der Automobilindustrie selbst, wie z.B. die Elektrifizierung, oder durch zahlreiche neue Marktteilnehmer, von denen viele nicht aus der Automobilbranche stammen und deren Angebote auf Apps und Technologie basieren. Kredit- und Leasinggesellschaften müssen ihr Produkt- und Dienstleistungsangebot anpassen und ihre operative Effizienz und Vertriebskapazitäten bei Herstellern, Vertriebsnetzen stärken. Produktinnovationen im Bereich der Mobilitätsdienstleistungen wie Carsharing und Abonnements haben sich negativ auf die Margen ausgewirkt und gleichzeitig die Komplexität erhöht. Dies übt Druck auf die bestehende IT aus, die plötzlich den schnell wachsenden Kundenerwartungen in Bezug auf Online-Zugang in Echtzeit und Flexibilität gerecht werden muss.
Avantalion unterstützt die Kunden in den Bereichen Automotive Finance und Mobility Services, sowohl etablierte Unternehmen als auch agile und neue Marktteilnehmer. Durch die langjährige Erfahrung im Mobilitätssektor ist Avantalion in der Lage, das Angebot auf Bereiche wie Projektmanagement, Business Process Management und Lean Management zuzuschneiden und maßgeschneiderte Dienstleistungen in der modularen Definition von Finanzprodukten und zukunftsorientierten Betriebsmodellen anzubieten.
Marktkennzahlen, in 2022 in der EU
40 Mio.
gehandelte Gebrauchtwagen pro Jahr
280 Mrd. €
durch Leasing finanziert
7 %
des BIP
9 Mio.
verkaufte Neufahrzeuge, darunter 1 Mio. Elektrofahrzeuge
115 Mrd. €
kreditfinanziert
29 %
der gesamten F&E-Ausgaben des Privatsektors
Challenges
Customer Challenges
• Nutzung gegen Eigentum
• Emissionsarme Fahrzeuge
• All-inclusive“-Dienstleistungsangebot
• Marktfragmentierung (Premium gegen Low Cost)
• Mischverkehr / Pendeln
• Car-Sharing
• Fahrgemeinschaften
• Entwicklung der Gesetzgebung
Retailer Challenges
• Lieferkette unter Druck
• Boomender Gebrauchtwagenmarkt
• Neue Vertriebsmodelle für den Handel
• Direktvertrieb
• Neue Hersteller
• Neue Vertriebspartnerschaften
Financing Challenges
• Entwicklung der Vermietung an Privatpersonen
• Risiken der technischen Veralterung (Wohnmobile)
• Entwicklung von Zusatzleistungen (Wartungsversicherung etc.)
• Verschärfung der Mietbestimmungen
• Synergien/Konvergenz von Ressourcen und Angeboten zwischen traditionellen Finanzierern und Leasing-Akteuren
• Entwicklung des digitalen Fahrens, einschließlich des direkten Fahrens
• Neue IT-Architekturen im Dienste der Geschäftsbereiche (Management des Absatzmarktes, Finanzrisiko)
• Synergien zwischen verschiedenen Ländern (Ausgewogenheit zwischen zentralisierten Dienstleistungen / Back Office und lokalen Dienstleistungen / Front Office)
• Finanzierung von Umweltauswirkungen
Consumer Finance
In einem von Inflation und steigenden Zinsen geprägten Markt stehen die Akteure im Verbraucherkreditgeschäft, wie Händler und Finanzakteure, in einem verschärften Wettbewerb. Sie müssen es schaffen sich durch die Qualität ihrer Angebote, ihre Omnichannel- und digitalen Angebote, ihre Kundenbeziehungen zu differenzieren. Die Herausforderungen in Bezug auf die Effizienz werden immer größer, da die Betriebskosten und Risiken steigen. In einem zunehmend restriktiven regulatorischen Umfeld sind Kredit- und Leasinganbieter besonders von den Themen Digitalisierung der Geschäftsbeziehung, Erleichterung des Underwriting, Risikomanagement und Entwicklung neuer Lösungen/Plattformen für Finanzierung und Kundenanimation (Buy Now, Pay Later, etc.), Wertschöpfung durch adäquates Datenmanagement, etc. betroffen.
Avantalion unterstützt die Kunden bei der Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen für ihre Geschäftsanforderungen. Mit einem tiefen Verständnis von Verbrauchertrends, technologischen Entwicklungen und neuen Marktteilnehmern bietet Avantalion Dienstleistungen an, die entweder den Umsatz der Kunden steigern oder ihre operative und finanzielle Effizienz verbessern.
Avantalion verfügt über ein breites Spektrum an Beschleunigern, die es uns ermöglichen, unseren Kunden qualitativ hochwertige Dienstleistungen unter Einsatz modernster Methoden und Werkzeuge wie Projektmanagement, Geschäftsprozessmanagement, Lean Management anzubieten.
Marktkennzahlen, in 2022 in der EU
420 Mrd. €
Finanzierungen an Privatpersonen (ohne abgetretene Kredite und Kfz-Leasing)
2 Mio.
direkte Arbeitsplätze in der Finanzierungstätigkeit
2.805 Mrd. €
für ausstehende Verbraucherkredite
davon 150 Mrd. €
von BNPL
5.260
Finanzierungsinstitute
60 %
der Europäer haben bereits einen Verbraucherkredit aufgenommen
Challenges
Customer Challenges
• Erleichterung der Nutzung
• Nahtloser Prozess
• Selbstfürsorge
• Unmittelbare Antwort
• Nutzung gegen Eigentum
• Online-/Mobil-Abonnement
• Aufgeschobene/geteilte Zahlung
• Kreislaufwirtschaft/Second Hand
• Personalisierung der Angebote/Dienste
Distributor Challenges
• Wettbewerb zwischen traditionellen Einzelhändlern und reinen E-Commerce-Anbietern
• Omnichannel customer journey
• Mobile Apps
• Verstärkung der Kundenbindung und -interaktion durch digitales Marketing
• Datenauswertung und -Monetarisierung
• Personalisierung der Kundenbeziehung
Financing Challenges
• Beherrschung/Kenntnis der Daten (Verkauf, Gewährung, Risiko usw.)
• Entwicklung eines umfassenden Dienstleistungsangebots (Selbstbehaltversicherung usw.)
• Ausgezeichnete Kundenbeziehungen
• Neue IT-Architekturen zur Unterstützung der Geschäftsbereiche (Vertrieb, Marketing, Verwaltung, Finanzen, Risiko usw.)
• Länderübergreifende Synergien (Ausgewogenheit zwischen zentralisierten Back-Office- und lokalen Front-Office-Dienstleistungen)
• Synergien/Konvergenz von Ressourcen und Angeboten zwischen traditionellen Finanzierern und Leasing-Akteuren (LLD/Flottenmanagement-Ausrüstungsfinanzierung)
• Finanzierung von Umweltauswirkungen
• Neue Akteure/Finanzierungskanäle (BNPL-Plattformen etc.)
• Digitalisierung der Finanzierungsprozesse
Equipment Finance
Technologische und industrielle Maschinen sind das Kerngeschäft des Unternehmens:
Die Hersteller müssen immer schneller effiziente Geräte liefern und technologische Durchbrüche wie KI und Konnektivität usw. integrieren, ohne dabei die großen Herausforderungen der Energieeffizienz und der Dekarbonisierung der Wirtschaft aus den Augen zu verlieren. Unternehmen, die auf der Suche nach flexiblen Lösungen sind, die ihnen den Zugang zu leistungsstarken und leicht austauschbaren Investitionsgütern zu kontrollierten Kosten ermöglichen, setzen zunehmend auf Miet- oder sogar Abonnementsmodelle. Neben den „klassischen“ Herausforderungen der Partnerschaften mit Herstellern und Vertriebsnetzwerken entwickeln Finanzunternehmen Strategien zur Optimierung ihrer transnationalen Modelle/Plattformen und setzen unter dem Druck der Energiewende ESG-Roadmaps zur Umgestaltung ihrer Modelle um.
Avantalion unterstützt und begleitet die Transformation der Kunden im Bereich Equipment Finance von der Konzeption bis zur erfolgreichen Umsetzung von Kredit- und Leasinggeschäften, -produkten und -dienstleistungen. Mit mehr als 15-jähriger Erfahrung in der Managementberatung verbinden wir umfassende Branchenexpertise mit fundierter Methodenkompetenz, insbesondere in den Bereichen Projektmanagement, Geschäftsprozessmanagement und Lean Management.
Marktkennzahlen, in 2022 in der EU
1.910 Mrd. €
(ohne Kraftfahrzeuge) der Gesamtfinanzierung für Unternehmen
294 Mrd. €
für das Baugewerbe
922 Mrd. €
für das verarbeitende Gewerbe
787 Mrd. €
für Leasing
10 Mrd. €
für landwirtschaftliche Geräte
107 Mrd. €
für IT
Challenges
Customer Challenges
• Nutzung gegen Eigentum
• Abonnement für langlebige/dauerhafte Maschinen
• Gemeinsame Unterbringung
• Flexibilität bei der Auswahl/Erneuerung von Maschinen
Distributor Challenges
• Neue Vertriebsmodelle (Händler, Makler, Direktvertrieb usw.)
• Markt aus 2. oder sogar 3. Hand
• Wiedervermarktungs-Marktplätze
Financing Challenges
• Beherrschung/Kenntnis der Anlagen (Technik, Nutzung… VR-Einfluss)
• Paket/Bündel von Zusatzleistungen (Versicherung, Wartung usw.)
• Neue IT-Architekturen in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Management, Finanzen, Risiko, usw.
• Synergien zwischen mehreren Ländern (Ausgewogenheit zwischen zentralen / Back- und lokalen / Front-Dienstleistungen)
• Synergien/Konvergenz von Ressourcen und Angeboten zwischen traditionellen Finanzierern und Leasingakteuren (LLD/Flottenmanagement, Ausrüstungsfinanzierung)
• Finanzierung von Umwelteffekten
• Neue Akteure/Finanzierungskanäle (Leasing-Vermittlungsplattformen)
• Digitalisierung der Gerätefinanzierungsprozesse (ELS, TLS,…)
Industry
Die aktuellen Herausforderungen für die Industrie sind vielfältig und komplex. Der Kostendruck auf die Unternehmen nimmt stetig zu und geht über die üblichen Markt- und Kundenzwänge hinaus. Steigende Produktionskosten, sowohl für Rohstoffe als auch für Energie, sowie die weltweit eingetrübte Wirtschaftslage erhöhen den Druck auf die Unternehmen erheblich. Strategische Entscheidungen, Produktionsschritte an Zulieferer oder ins Ausland zu verlagern, stoßen immer häufiger an ihre Grenzen: Nicht nur steigende Transportkosten belasten die globale Lieferkette, sondern auch Qualitätsmängel, Produktionsunterbrechungen und Bedenken hinsichtlich der damit verbundenen Umweltauswirkungen.
Erfolgreiche Unternehmen der Zukunft werden diejenigen sein, die auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden zugeschnittene Dienstleistungen zu wettbewerbsfähigen Kosten in kürzester Zeit erbringen. Alle Prozesse entlang der Wertschöpfungskette müssen im gesamten Unternehmen optimiert und auf die Minimierung von Verschwendung ausgerichtet werden. Auch in den administrativen und unterstützenden Unternehmensbereichen muss nach Möglichkeiten zur Produktivitäts- und Effizienzsteigerung gesucht werden. Das Servicegeschäft gewinnt an Bedeutung. Die Fähigkeit, hybride Leistungsbündel bis hin zu ganzheitlichen Systemansätzen zu entwickeln und umzusetzen, wird erfolgsentscheidend.
Avantalion unterstützt und begleitet die Transformation seiner Industriekunden von der Konzeption bis zur erfolgreichen Umsetzung. Die von uns entwickelten Lösungen sind individuell auf die Bedürfnisse der Unternehmen zugeschnitten. Der Fokus auf Operational Excellence kennzeichnet alle von uns durchgeführten Transformationsprojekte. Neben fundiertem Projektmanagement und Geschäftsprozessmanagement nutzen wir die Prinzipien, Methoden und Werkzeuge des Lean Managements, um Prozesse verschwendungsarm zu gestalten und eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung zu etablieren.
Marktkennzahlen, in der EU
(Die genannten Marktkennzahlen beziehen sich hier auf erneuerbare Energien, die stellvertretend für die Industrie stehen)
22 %
Anteil erneuerbarer Energien (2021)
163 Mrd. €
Umsatz der Erneuerbare-Energien-Branche (2020)
21 %
der Gesamtbeschäftigung im Bereich erneuerbare Energien im Zusammenhang mit Windenergie (2020)
32 %
Anteil an erneuerbaren Energien in 2020, Ziel bis 2030
13,7 Mrd. €
Bruttowachstum des Umsatzes in der EU in 2020 im Vergleich zu 2019
1,3 Mio.
Arbeitsplätze in der Erneuerbare-Energien-Branche (2020)
Challenges
(Die genannten Challenges beziehen sich hier auf erneuerbare Energien, die stellvertretend für die Industrie stehen)
Customer Challenges
• Bewusstsein für erneuerbare Energietechnologien
• Hohe anfängliche Investitionskosten
• Kompatibilität mit vorhandener Infrastruktur
• Verhalten bei der Einführung erneuerbarer Energien
• Verfügbarkeit und Zugänglichkeit erneuerbarer Energieoptionen für Haushalte
Distributor Challenges
• Marktregulierung für Erneuerbare Energien
• Modernisierung der Verteilungsinfrastruktur
• Standardisierung des Verbunds erneuerbarer Energien
• Effiziente Koordination und Steuerung dezentraler erneuerbarer Energiequellen
• Ausbau der Netzkapazität und -flexibilität zur Aufnahme der wachsenden Kapazität erneuerbarer Energien
Manufacturing Challenges
• Erheblicher CO2-Fußabdruck bei der Herstellung von Solarzellen und Windturbinen aufgrund des hohen Energie- und Rohstoffbedarfs
• Die Notwendigkeit, nachhaltige Materialien zu verwenden, die ohne Abfallerzeugung recycelt werden können
• Gewährleistung eines umweltverträglichen Rückbaus von Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien, die hohen Kosten der Technologien für erneuerbare Energien, die einige Verbraucher abschrecken könnten
• Skalierung der Produktion zur Deckung der steigenden Nachfrage
• Verbesserung der Qualität der Technologien für erneuerbare Energien im Hinblick auf ihre langfristige Zuverlässigkeit